Herzlich Willkommen auf der Homepage 

von  Prinzessin Barbara I.

Bornheim - Roisdorf Session 2008 / 2009

   
Aktuelles

 

 

 

Auf dieser Seite habe ich versucht, mit wenigen Worten die großartigen Eindrücke wiederzugeben, die ich während meiner bisherigen Session bekommen habe.

 

Ganz besonders hat mich gefreut, wie viel Herzlichkeit mir und meinem Gefolge bei alle den vielen verschiedenen Aktivitäten entgegengebracht worden ist, nochmals ein herzliches Dankeschön an all euch Jecke, ohne die der Karneval nix wäre.

 

Auch in der nächsten Zeit wird es nicht oft aber doch gelegentlich Aktualisierungen dieser Seite geben, mit neuen Fotos, Berichten von dem einen oder anderen Auftritt (z.B. Maifeier, Kirmes, Tag der Sachsen .......) unser Dorfleben hat ja noch einiges zu bieten bis die neue Prinzessin im November vorgestellt wird.

 

Also schaut ruhig ab und zu mal wieder rein. Weitere schöne Aufnahmen von diesen Ereignissen finden Sie in der Rubrik

 [Photos]  Viel Spaß..........

 

Liebe Grüße

 

Eure Prinzessin Barbara

 

 

 

Aktuelles

______________________________________

 

 

Tollitätenhochzeit (August 2010)

 

Ex-Tollitäten trafen sich zum Benefiz-Fussballspiel

 

Weiberfastnacht 2010 (Em Zoch dabei is dat Wetter für ne heiße Mexikanerin einerlei)

 

Prunksitzung der Kolpingsfamilie 2010

 

Nicht der Lack aber mein Prinzessinnen-Schild ist ab

 

Mir kumme mit alle Mann vorbei, hurra, der Elferrat wor do

 

Wallfahrt der Karnevalisten nach Kevelaer

 

Kirmes in Roisdorf 2009

 

Tollitäten-Ausflug zum Tag der Sachsen in Mittweida

 

Treffen der Ex-Tollitäten in meiner Ex-Hofburg

 

Mai-Feierei

 

Festzug Bezirksschützenfest

 

 

 

Karneval

_______________________________________

 

Kleine Fotostorie Teil 5

 

Weiberfastnacht 2009

 

Kleine Fotostorie Teil 4

 

Weiberfastnacht 2009 Vorankündigung

 

Kleine Fotostorie Teil 3

 

Zweites Tollitätenbowling im Bowlingcenter pinup

 

Kleine Fotostorie Teil 2

 

Proklamation

 

Kleine Fotostorie Teil 1

 

Vorstellung

 

 

 

Tollitätenhochzeit (August 2010)

 

Erst im Karneval ein Paar und jetzt auch im „echten Leben“: Andrea und Frank (Hofy), das Bornheimer Prinzenpaar in unserer „Tollitätenclique 2009“ haben geheiratet.

Bei der standesamtlichen Trauung hatte mein Mann Uli die Traurede gehalten und bei der kirchlichen Hochzeit waren die „Jungfrauen“ aus den Dreigestirnen in Merten und Walberberg in Aktion: Als Brautführer, und zwar im vollen Ornat!

Selbstverständlich waren auch wir anderen alle dabei, wenn auch ganz zivil. Nach einer schönen Feier in der Bornheimer Kirche ging es dann weiter auf der Burg Heimerzheim. Das Wohnmobil diente dabei als Umkleide und ein Waschraum auf der Burg als „Vorratsraum“ für unsere geplante Hochzeitsaktion.

Denn auch wenn die Feier auf der Burg sehr schön und schon mit vielen Aktionen und Überraschungen der anderen Gästen „garniert“ war, konnten wir das Brautpaar doch nicht ins Eheleben entlassen, ohne als „Tollitätenclique“ noch unseren Senf dazuzugeben.

Dazu hatten wir alle extra drei Tänze einstudiert, zu denen wir die beiden gleich einreihten. Und nach der Übergabe unseres Hochzeitsgeschenkes, einer von uns selbst gebastelten und gefüllten Schatzinsel aus Keramik, ließen wir dann noch rund 100 weiße Luftballons mit Wunderkerzen in den Nachthimmel steigen.

 

 

Viel Glück euch beiden, wir freuen uns auf noch viele gemeinsame Aktionen!

 

In diesem Album finden Sie weitere schöne Aufnahmen von diesem schönen Ereignis  [Album öffnen]

 

 

Ex-Tollitäten trafen sich zum Benefiz-Fussballspiel

Ingo Pieper, Ex-Prinz aus dem Hemmerich-Rösberger-Dreigestirn 2007, hatte „gerufen“ und so trafen sich am 6. August 2010 zahlreiche Ex-Tollitäten zu einem Benefiz-Fussballspiel zu Gunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei.

Wir Roisdorfer waren gleich mit mehreren Ex-Prinzessinnen vertreten, und aus „meinem Jahrgang“ waren außer der Waldorfer Kinderprinzessin alle Tollitäten vertreten. Da gab es natürlich ein großes Hallo und viel zu Erzählen.

In dem „bierernsten“ Spiel waren wir mit Hofy und Andrea aus Bornheim und dem Walberberger Dreigestirn im Team der Ex-Tollitäten auch auf dem Platz ganz gut vertreten. Hinzu kam noch Wolfgang Henseler als Spielführer, der gleich zu Anfang mit einem grandiosen Run zum 1:0 klar machte, wo bei diesem Spiel „der Hase lang läuft“ J

Ich weiß zwar nicht mehr, wie das Spiel im Ergebnis ausging, ein Elfmeterschießen war auf jeden Fall auch dabei, einige Szenen mussten in Zeitlupe wiederholt werden, der Schiedsrichter wurde mit Ramazoti „bestochen“, die „Altstars“ HeRö mussten zu einer Sitzblockade greifen um unseren Sturm auszuhebeln. Es war auf jeden Fall für Spieler und Zuschauer ein Riesenspaß!

Und danach ging es weiter, die Vorstellung der neuen He-Rö-Prinzessin Regina für die kommende Session war dabei genauso ein Highlight wie der Live-Auftritt verschiedener Künstler.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung, bei der wir alle viel Spaß hatten!!

In diesem Album finden Sie weitere schöne Aufnahmen von diesem schönen Ereignis  [Album öffnen]

 

 

"Em Zoch dabei is dat Wetter für ne heiße Mexikanerin einerlei"

Nach dem Rathaussturm war ich traditionsgemäß als Ex-Prinzessin mit meinem Gefolge auch wieder im Roisdorfer Weiberfastnachtszug mit einem schönen Wagen dabei. Auch diesmal war der Wettergott uns Roisdorfern gut gesonnen und verschonte uns während des Zuges mit weiteren Schneefällen. So konnten sich alle Jecke im und am Zug über die tollen Fußgruppen und die schönen Wagen freuen mit dem großen Prunkwagen von Prinzessin Angelika II. als krönendem Abschluss.

 

In diesem Album finden Sie weitere schöne Aufnahmen von diesem schönen Ereignis  [Album öffnen]

 

 

 

 

Prunksitzung der Kolpingsfamilie 2010

 

Am 09.01.10 fand die Prunksitzung der Kolpingsfamilie statt, auf der ich verabschiedet und die neue Roisdorfer Prinzessin proklamiert wurde.

 

 

Zugegeben, es war mir und auch meinem Gefolge schon sehr wehmütig ums Herz, ein letztes Mal auf der Bühne vor so einer großen Schar von begeisterten Roisdorfer Jecke zu stehen.

Und die lieben Worte zur Verabschiedung von Wolfgang Hages und Wolfgang Mertgen, der uns die ganze Session über so toll begleitet hat taten ihr Übriges.

 

Zum Dank bekam ich dann von Wolfgang Mertgen auch noch ein tolles Buch mit einer Zusammenstellung der schönsten Fotos aus meiner Session (und einem großen Portrait-Foto von ihm auf der Rückseite) - die Diskussion mit meinem "Chefadjutanten" ist noch nicht beendet.

 

Anschließend hat dann Wolfgang Hages in seiner bekannt humorvollen Art unsere neue Prinzessin Angelika II. (Gottfried) vorgestellt und proklamiert.

 

Gerne habe ich Angelika das Zepter und das Krönchen übergeben denn ich bin sicher, dass Roisdorf mit ihr auch in dieser Session wieder eine Prinzessin hat, die unseren Ort würdig vertritt und viel Spaß und Freude verbreiten wird!

 

Mein Ex-Gefolge und ich freuen uns auf jeden Fall schon auf viele schöne Begegnungen mit ihr. Der weitere Verlauf des Abends war in der Tat eine "Prunksitzung", der Literat der Kolpingsfamilie hat mal wieder einen Volltreffer nach dem anderen gelandet!

Waren beispielsweise die Auftritte der Ex-Prinzessinnen und des Elferrates schon absolut umwerfend so brachten dann die Funky Marys zuletzt mit ihrem gemeinsamen Auftritt mit dem Elferrat das Publikum im Zelt zum Rasen und den lieben Hans Hamacher als Präsidenten ins Schwitzen.

 

Fotos von der ganzen Prunksitzung und den weiteren Ereignissen dieser Session findet ihr auf der Homepage von unserer neuen Prinzessin Angelika II unter "www.prinzessin-roisdorf.de" oder auf "www.oas-roisdorf.de", einfach dort öfter mal reinschauen!

 

Hier auf meiner Homepage finden eingefleischte "2009-er" noch gelegentlich Ergänzungen, wenn sich die Bornheimer Exen aus der Session nochmal treffen (z.B. auf dem Tollitätentreff 2010, unserem gemeinsamen Treffen in Merten am 05.02. etc.)

 

In diesem Sinne "Dreimal Alaaf auf unsere Prinzessin Angelika II." !!!

 

 

In diesem Album finden Sie weitere schöne Aufnahmen von diesem schönen Ereignis  [Album öffnen]

 

 

 

 

Nicht der Lack aber mein Prinzessinnen-Schild ist ab

Vor fast 11 Monaten haben mir meine Mitstreiterinnen aus dem Damenkomitee Speetze Bötzje der K.G. Vorgebirgssterne Roisdorf e.V. ein großes Prinzessinnenschild überreicht und fleißige Helfer brachten damals dieses schöne Geschenk direkt an unserem Haus an.

Die Vorweihnachtszeit nutzten wir, um bei einem kleinen Straßenfest mit leckerem Glühwein das Schild wieder abzuhängen. Es hat die Zeit an der frischen Roisdorfer Luft gut überstanden und so wird es mich sicher noch viele Jahre im Partykeller an die schöne Zeit erinnern.

In diesem Album finden Sie weitere schöne Aufnahmen von diesem schönen Ereignis  [Album öffnen]

 

 

Mir kumme mit alle Mann vorbei, hurra, der Elferrat wor do

 

Mit fast alle Mann kam am 22.11. unser Elferrat zu mir nach Hause um mir zum Abschluss meiner Session ein Bäumchen in den Garten zu pflanzen.

Auch mein Gefolge und unser treuer Sessions-Begleiter und OAS-Vorsitzender Wolfgang Mertgen waren dabei als zunächst mein Wunschbaum, ein Mandelbäumchen, seinen Weg durch unser Wohnzimmer in den Garten finden musste.

Dort schauten dann alle Mann/Frau zu, wie zwei arbeiteten: Willi und Hein vom Elferrat pflanzten das Mandelbäumchen fachgerecht, anschließend wurde es „fachgerecht“ (?) mit „Butzelmännchen“ auf den Namen „Frieda“ getauft.

Dann gab es noch ein Ständchen mit einem neuen Text zu einer alten Melodie „Mir schenke dem Barbara e Bömche“ bevor es im Haus dann bei einer leckeren Gulaschsuppe und ´nem lecker Kölsch zum „gemütlichen Teil“ überging.

Im Laufe des  Nachmittags und des Abends wurden die meisten Elferratsmitglieder „auf Linie gebracht“, mit Quetschebüggel und Gitarre sorgten Jakob und Hans für Stimmung bis zum Schluss.

Jungs, ihr seid prima und könnt auch ohne Bäumchen gerne wieder vorbeikommen (nur vorher Bescheid sagen, damit genug Getränke im Haus sind

In diesem Album finden Sie weitere schöne Aufnahmen von diesem schönen Ereignis  [Album öffnen]

 

 

 

Wallfahrt der Karnevalisten nach Kevelaer 08.11.2009

 

Heute hatte ich das letzte Mal offiziell mein Ornat an, ich nahm mit einem Teil meines Gefolges und der KG an der "Wallfahrt der Karnevalisten" teil.

 

 

Und das im November bei strahlendem Sonnenschein, eben echtem Prinzessinnenwetter!

 

 

Seit Jahren schon kommen Karnevalisten aus dem ganzen Rheinland am letzten Sonntag vor dem 11.11. als Pilger in den Marienwallfahrtsort Kevelaer.

 

 

 

 

Und dieses Jahr war es auch für mich ein wunderschönes Erlebnis, mit 15 anderen Tollitäten und über 900 Karnevalisten beim gemeinsamen Gottesdienst für die positiven Erlebnisse des vergangenen Jahres zu danken. Natürlich habe ich damit auch die Wünsche für eine gute kommende Session verbunden.

 

 

Nach dem Gottesdienst klang die Wallfahrt dann im Kevelaer Bühnenhaus mit einigen karnevalistischen Darbietungen aus.

 

 

 

 

 

Buntes Kirmes-Treiben

Während unserer  5-tägigen Großkirmes kam ich auch wieder als Prinzessin zum Einsatz.

Der Freitag mit dem Fassanstich und der Samstag gehörte noch den „Offiziellen“ bzw. wurde von den Junggesellen für ihren Köttzoch durch das Ober- und Unterdorf genutzt.

Am Sonntag ging es dann nach der Messe mit musikalischer Begleitung durch die Musikfreunde Roisdorf  in einem Festzug von der Kirche zum Ehrenmal. Nach der Kranzniederlegung und einem schönen Fähndelschwenken der Junggesellen nutzte ich die Gelegenheit, dort bei strahlendem Sonnenschein mit meinem Kirmesmann, dem Paias eine „flotte Sohle aufs Parkett zu legen“ und mit ihm den Roisdorfer Kirmeswalzer zu tanzen.

Was für ein Typ! Ein bisschen schwerfällig, aber im Gegensatz zu meinem Alltags-Mann lässt Paias sich herrlich führen!

Danach habe ich ihn zu meiner Ex-Hofburg, der „Gemütlichen Ecke“ begleitet, wo er einen Logenplatz bekam, um alle Kirmes-Aktivitäten beobachten zu können.

Zum Beispiel das inzwischen wieder traditionelle „Schörreskarre-Rennen“ der Heimatfreunde.

In diesem Jahr wirklich gut besetzt, von Jugendteams bis hin zum Rennen der Frauen, die eindrucksvoll bewiesen haben, dass sie nicht nur nageln sondern auch Biertrinken können, J

Am Kirmes-Dienstag gab es dann Stress!

Mein Paias musste vor Gericht!

Im Vorfeld zeigte sich schon eine „Lagerbildung“ zwischen Staatsanwalt/Richterin und andererseits unserem Rechtsanwalt Hans und mir.

Eine unfaire Gerichtsverhandlung mit unbewiesenen Vorwürfen führte dann zu einem krassen Fehlurteil, dem „Tod durch Verbrennen“!! Schön ,dass ich vor der Vollstreckung wenigstens noch den letzten Wunsch meines Paias erfüllen durfte, den letzten Kirmeswalzer in diesem Jahr mit ihm.

In diesem Album finden Sie weitere schöne Aufnahmen von diesem schönen Ereignis  [Album öffnen]

 

 

Tollitäten-Ausflug zum Tag der Sachsen in Mittweida

Am Wochenende 04.09. fand in Bornheims Partnerstadt Mittweida der "Tag der Sachsen" statt, ein riesiges Fest ähnlich wie der "NRW-Tag" bei uns.

Hierzu hatte die Stadt Mittweida alle Bornheimer Tollitäten eingeladen, auf einer der vielen Bühnen aufzutreten und auch am großen Festumzug am Sonntag teilzunehmen.

Die Stadt Bornheim sponserte den Reisebus und so fuhren wir mit insgesamt 9 närrischen Vertretern und der Schützenkapelle Bornheim gen Osten.

Nach einer trotz 8 Stunden Dauer recht kurzweiligen Fahrt (jetzt weiss ich, dass man ASTRA nicht nur fahren sondern auch trinken kann) ging es in unserem Hotel gleich lustig weiter.

Dort hatte der Karnevalsclub Frankenberg nämlich gerade seine Mitgliederversammlung. Ein Verein mit anscheinend überwiegend weiblichen Mitgliedern, und da "unsere" Jungfrau noch des lästigen Bartwuchses entledigt werden musste übertrugen wir diese Aufgabe dann gleich den Frankenberger Karnevals-Frauen.

Am nächsten Tag hatten wir dann unseren großen Auftritt auf der Karnevalsbühne.

Die lange Übung während der Session war nicht vergessen, nach dem Einmarsch mit einem tollen Fanfarenzug mischten speziell Hofy und Peter das Mittweidaer Publikum kräftig auf. Sehr zum Leidwesen der Moderatoren, brachten wir deren Zeitplan doch kräftig durcheinander.

Nach dem anschließendem Empfang beim Oberbürgermeister von Mittweida haben wir dann selbst noch den "Tag der Sachsen" genossen

Am Sonntag stand der große Festumzug auf dem Programm.

Eingereiht vor den "Attraktionen" der anderen Partnerstädte von Mittweida haben wir mit den Zuschauern auf der Straße getanzt und sicher ganz viele vom "Hellau" zum Alaaf" bekehrt.

Ziemlich müde, aber mit vielen schönen neuen Erlebnissen ging es dann abends mit dem Bus wieder auf die lange Heimreise.

In diesem Album finden Sie weitere schöne Aufnahmen von diesem schönen Ereignis  [Album öffnen]

 

 

 

Treffen der Ex-Tollitäten in meiner Ex-Hofburg

 

Nachdem jetzt schon ein Vierteljahr seit unserer aktiven HOCHzeit vergangen ist waren sich die Bornheimer Tollitäten der Session 2008/09 einig, dass man sich mal wieder treffen sollte.

Gesagt getan habe ich alle freitags in meine Ex-Hofburg "Zur gemütlichen Ecke" eingeladen und alle kamen (nur Merten "schwächelte" etwas).

Schnell war bei der fetzigen Musik von DJ Flasher die Stimmung auf dem Höhepunkt und speziell "unsere Prinzen" ließen es sich nicht nehmen zu zeigen, dass sie den Umgang mit dem Mikrofon und die passenden Texte noch nicht verlernt haben.

Und meiner Hofdame Vera konnte ich an diesem Abend vor großem Publikum zum Geburtstag gratulieren.

Die kleine Auswahl an Fotos gibt die Stimmung gut wieder (ein Dank an die Fotografen), zu später Stunde waren wir uns einig: So ein Treffen muss wiederholt werden!"

In diesem Album finden Sie weitere schöne Aufnahmen von diesem schönen Ereignis  [Album öffnen]

 

 

Mai-Feierei

 

Auch dieses Jahr ließ ich es mir nicht nehmen, beim Aufstellen des Maibaumes die netten Jungs von den „Echte Fründe“ anzufeuern, dank (er)stark(t)er Männer in diesem Jahr ein recht kurzer Akt.


Anschließend genoss ich zusammen mit einem Teil meines Gefolges die Krönung des neuen Maikönigpaares und habe den Abschluss des Tages dann in meiner Ex-Hofburg gefeiert, wo ich um Mitternacht noch mit den Böömchesfründe unter dem Maibaum getanzt habe.


Gerne bin ich dann am 01. Mai im großen Festumzug zu Ehren des neuen Maikönigpaares in der Gruppe meiner KG, den Vorgebirgssternen mitgegangen. Bei strahlendem Wetter und vielen gut gelaunten Zugteilnehmer (mein Chef-Adjutant Uli ist bei den Heimatfreunden „fremdgegangen“) hat das richtig Spaß gemacht!

 

 


 

Anschließend habe ich im Festzelt unserem diesjährigen Maikönigspaar Stefan Förster und Kathrin Gummersbach noch persönlich gratuliert.

 

 

© Fotos Ulrike Bürger

 

Die zwei sind ein wunderschönes Paar das auch am 10. Mai beim Festumzug der Junggesellen in Bornheim zusammen mit der großen Abordnung der „Echte Fründe“ wieder unseren Ort super vertreten hat.
 

Ich wünsche unserem Maikönigspaar noch viele schöne Erlebnisse!

 

In diesem Album finden Sie weitere schöne Aufnahmen von diesem schönen Ereignis  [Album öffnen]

 

 


 

Festzug Bezirksschützenfest

 

Gerne folgte ich dem Aufruf der K.G. Vorgebirgssterne und nahm am großen Festzug anlässlich des 60. Bezirkschützenfest der  St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V. und Musikfreunde Roisdorf in den Reihen meines Vereins teil.

 

 

© Fotos Ulrike Bürger

 

Weitere schöne Fotos und Informationen zu diesem schönen Ereignis finden Sie auf folgenden Seiten

 

Musikfreunde Roisdorf     St. Sebastianus Schützenbruderschaft

 

Achtung:
Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

 

 

Kleine Fotostorie Teil 5

Mittwoch, 25.02.2009

Mit leerem Beutel große Sprünge machen?

Das kann wohl keine der Bornheimer Tollitäten mehr und deshalb trafen wir uns heute alle zusammen mit Bürgermeister Wolfgang Henseler in Hersel am Rhein, um dort unsere Geldbörsen auszuwaschen.

Zunächst gab es die eine oder andere Überraschung, zu ungewohnt fanden wir doch gegenseitig unseren Anblick "in Zivil", zumal es einige auch mit der Trauerkleidung sehr "ernst" genommen hatten.

Dann marschierte der Trauerzug zum Rheinufer, falls doch noch die eine oder andere Münze in den Geldbörsen gewesen sein sollte so lagern sie nun in den Tiefen des Rheines.

Auf Einladung des Bürgermeisters ging es dann noch zu einem Umtrunk mit Imbiss ins "Bootshaus" und hier schmiedeten wir Tollitäten mit unseren Gefolgen schon die ersten Pläne für weitere gemeinsame Aktivitäten in unserem jetzigen "zivilen" Dasein.

Denn einhellige Meinung bei allen war, dass wir uns in der Session super gut verstanden und viel Spaß zusammen gehabt haben und man das auch in Zukunft pflegen sollte.

Meine Meinung, einen lieben Gruß an euch alle!

Nach der Aschermittwoch-Abendmesse hatte mein Hofburg-Team mich und mein Gefolge noch zum Fischessen eingeladen.

Auch hierfür ein herzliches Dankeschön, es hat (wie immer) hervorragend geschmeckt!

Und mein Gefolge hat die Gelegenheit genutzt, sich bei Karin und Hans auch noch einmal persönlich mit einem kleinen Präsent für die tolle Betreuung während der Session zu bedanken."

Dienstag, 24.02.2009

Der letzte Tag der närrischen Hoch-Zeit in meiner Session begann mit einem Prinzenempfang des Alfterer Karnevalsausschuss in der dortigen Sparkasse.

Mit vielen anderen bekannten Tollitäten trafen wir dort auch die Kinder-Prinzessin Cora aus Witterschlick und Wolfgang Mertgen konnte diesmal auch ihr wie schon den anderen Kinder-Tollitäten einen Gutschein für ein Kinder-Bowling im PinUp in Roisdorf überreichen.

Danach ging es zum Prinzen-Empfang der Dorfgemeinschaft Merten.

Hier trafen wir natürlich auch wieder "die üblichen Verdächtigen", allerdings tauchte die Mertener Jungfrau in einer ganz ungewohnten Rolle auf: Als "Weihbischof" tränkte sie uns zum gleichnamigen Lied intensiv mit Mertener Nass, ob das ein Hinweis für ihre Pläne nach Aschermittwoch war?

Auf jeden Fall wirkte dieser Auftritt auf Petrus, denn zusammen mit vielen anderen Narren konnten wir uns ohne einen Tropfen Regen und teilweise sogar bei Sonnenschein den Mertener Karnevalszug mit vielen sehr schönen Wagen und Fußgruppen ansehen.

Danach benötigte mein Gefolge (mal wieder) und diesmal auch ich eine kleine Stärkung und wir feierten noch einmal mit den anderen Tollitäten in der "Schmiede".

Für den Rest des Tages ging es dann in meine Hofburg zum Karnevalsausklang.

Mein Hofburgwirt Hans hat dort eine wunderschöne Beerdigung des Nubbels mit Trauerrede und Trauerzug organisiert, an der alle Anwesenden sehr viel Spaß hatten.

Mit dem Einzug von Wolfgang Mertgen in der Rolle des "Weihbischofs" kündigte sich dann das Ende meiner aktiven Regentschaft an.

Ich war sehr gerührt über seine Worte und hatte ehrlich gesagt "einen dicken Kloß im Hals", als ich dann vor meiner Auskleidung noch einmal vor den Gästen eine Zusammenfassung dieser wunderschönen Zeit aus meiner Sicht geben und den vielen Unterstützern, speziell Wolfgang, meinem tollen Gefolge und natürlich auch meinem Hofburgteam Danke sagen konnte.

Nach meiner Auskleidung, bei der ich in das Geschenk des Kindergartens Lummerland - den Wissenschafts-Overall - schlüpfte, war mein Gefolge plötzlich verschwunden.

Kurze Zeit später erschienen sie alle ebenfalls neu eingekleidet und zwar in schöne Hemden und Blusen in meiner Ornatsfarbe wieder, und meine liebe Anne hielt eine Dankesrede im Namen des ganzen Gefolges, die mich sehr gerührt hat. Danke, danke ihr Lieben, dass ihr mich in der ganzen Zeit so toll begleitet habt und euch dafür auch noch bei mir mit so tollen Geschenken bedankt!

Auch Wolfgang wurde für seine Mühen mit dem "gefräßigen" Gefolge mit ein paar "bedeutsamen" Geschenken bedacht.

Danach ging es ohne Karneval aber mit genau so fetziger Musik noch lustig in den neuen Tag hinein.

Montag, 23.02.2009

Am Rosenmontag besuchte ich zunächst die MARKUS-Apotheke. Dort wurden wir nett empfangen und bewirtet und mein "angeschlagenes" Gefolge nutzte die Gelegenheit, sich noch einmal für die letzten Tage der Session "aufzurüsten".

Danach ging es zum Empfang in Walberberg mit anschließendem Besuch des Karnevalszuges.

Auch hier wie in all den anderen Orten ein schönes Bild mit den bunten Fußgruppen und Wagen, wenn auch leider diesmal das Wetter nicht so ganz mitspielte. Aber der Kamelle-Regen der 3 Jungs von der Feuerwehr war auf jeden Fall doller.

Am Abend besuchte ich dann mit meinem Gefolge die "Karnevalistische Nachlese" der IGRK im Weekend, wo ich dann mit Günther auch wieder ein Tänzchen machen konnte. Danke für die netten Stunden bei euch!

In der Hofburg gab es dann zum Abschluss eine "Karnevalistische Oldie-Night". Unter Begleitung von Hans am Akkordeon lebten alte Karnevalsschlager wieder auf und wir haben kräftig mitgesungen (zumindest bei den Refrains ......). Und auch Prinzessin Ulrike aus Hersel und ein Teil des Gefolges von Prinz Pascal, die mich in der Hofburg besuchten hatte ihren Spaß dabei.

 

Sonntag, 22.02.2009

Am Karnevalssonntag gibt es in Bornheim gleich wieder 2 Karnevalszüge, in Bornheim und in Hersel.

Dank eines ausgeklügelten Zeitplanes schafften es alle Tollitäten im Konvoi mit dem Bürgermeister nacheinander den Empfang in Hersel, den Empfang in Bornheim in der KSK-Geschäfsstelle - wo mir die Lumpenkapelle Eschach wieder ein schönes Ständchen brachte -, den Karnevalszug in Hersel und dann anschließend den Karnevalszug in Bornheim zu besuchen.

In Bornheim hatte Herr Bradtke mit dem EDEKA-Rasting-Truck diesmal einen ganz besonderen "Beobachtungspunkt" für uns Tollitäten zur Verfügung gestellt. Aus ungewohnt hoher Perspektive hatten wir bei netter Bewirtung und schöner Moderation einen tollen Überblick über den ganzen Bornheimer Karnevalszug.

Abends besuchte ich die Karnevalssitzung im "Haus Tauwetter", meiner Arbeitsstätte.

Es war eine tolle Sitzung, ich war begeistert, was für ein schönes Programm die Bewohner zusammen mit den Betreuern auf die Beine gestellt hatten und wir haben viel gelacht!

Zu diesem Besuch hat Dr. Ernst Gierlich schöne Fotos erstellt. Vielen Dank an dieser Stelle.

[Album öffnen]

Zum Abschluss des Tages oder eher zur Begrüßung des neuen Tages ging es dann noch in meine Hofburg

Samstag, 21.02.2009

Den heutigen Tag nutzte ich zunächst, um kurz ein paar Sponsoren und Unterstützer des Karnevals zu besuchen und ihnen mit einem Orden dafür zu danken.

Auch auf diesem Wege noch einmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN

- an den Getränkemarkt Pieper, dafür, dass auf seinem Parkplatz die Tribüne für die Tollitäten und mein Zug-Wagen stehen darf

- an Herrn Dick, der aus seiner Produktion schon seit Jahren Töpfchen mit Narzissen für den Besuch der Altenheime sponsert

- an Axel Lindner vom THW Bornheim stellvertretend auch für die Kameraden von der Waldorfer Feuerwehr und den anderen Hilfsorganisationen, die die Züge unterstützen

Danach konnte ich der Waldorfer Kinderprinzessin Jin Li auf ihrem Empfang ein kleines Geschenk von mir überreichen und zusammen mit den anderen Tollitäten "ihren" Karnevalszug ansehen.

Auch hier wieder viele schöne Gruppen und Wagen, und anscheinend hat sich rumgesprochen, dass die Bornheimer Tollitäten das "Fliegerlied" ganz gut beherrschen, es wurde gleich von mehreren Kapellen zu unseren Ehren gespielt so dass uns auf dem Wagen gut warm wurde......

Abends ging es dann mit der Lumpenkapelle aus Eschach erst zu einer Geburtstagsfeier in der Siegesstraße, wo die Jungs dem Geburtstagskind auf der Straße ein Ständchen brachten.

Anschließend begleiteten sie mich ins Festzelt zum dortigen "Bunten Karnevalstreiben" der IGRK.

Die Eschacher Jungs marschierten dann weiter zum Bowlen im PinUp und ich blieb zum Tanzen mit meinem Gefolge im Zelt.

Außerdem bekamen dort alle Gruppen, die an unserem Weiberfastnachtszug teilgenommen haben ein schönes Bild, dass während des Zuges aufgenommen worden ist.

Da war natürlich auch ich mit meinem Wagen dabei und bekam sogar gleich zwei schöne Fotos, Dankeschön lieber Günther!

Zu späterer Stunde fuhr ich dann mit meinem Gefolge auch ins PinUp, um dort die Jungs von der Eschacher Lumpenkapelle abzuholen und mit denen dann in meine Hofburg zu marschieren.

Das dauerte dann wegen der herzlichen Begrüßung im PinUp durch den Geschäftsführer Herrn Pütz, den leckeren Cocktails für die Mädels in meinem Gefolge und der guten Stimmung der Eschacher Jungs etwas länger ........ :-)

Trotzdem waren wir kurz nach Mitternacht doch noch in meiner Hofburg und verbrachten dort noch einige Zeit mit vielen gut gelaunten Gästen und viel Tanzen.

Freitag, 20.02.2009

Relativ früh, dafür aber mit einem sehr guten Frühstück begann der heutige Tag beim Tollitäten-Empfang im EDEKA-Center Bornheim.

Ein herzliches Dankeschön Familie Landsberg und Udo Bradtke, der auch zusammen mit Herrn Blattner das ganze Programm gekonnt moderierte.

Genau richtig für mein Gefolge war der anschließende Empfang in der Geschäftsstelle Roisdorf der Kreisparkasse Köln, in der wir (also vorrangig mein Gefolge !!) auch wieder sehr gut bewirtet wurden und wir vor allem auch einmal etwas Zeit und Muße für ein paar nette Gespräche hatten.

Über eine Stippvisite beim Stadtbetrieb Bornheim, dem Arbeitsplatz meines Chefadjudanten ging es dann zum Empfang nach Hemmerich und dem anschließenden Besuch des dortigen Zuges.

 

Es war das erste Mal, dass ich den Zug in ganzer Länge sehen konnte. Und obwohl es - leider - die ganze Zeit leicht regnete haben mir die lustigen Zuggruppen und natürlich auch der tolle Prinzenwagen von Pascal super gefallen! Ich "danke der Mama" von Pascal dafür ....

Danach stand der Besuch des Altenheimes "Maria Hilf" auf dem Programm.

Hier gab es wirklich Programm, denn auch mein Verein, die KG Vorgebirgssterne war dabei und nach der Vorführung der Jugendtanzgruppe konnte ich dann wieder zusammen mit den Mädels aus meinem Gefolge und den Speetzebötzje vor den Bewohnern tanzen.

Abends stand dann der Empfang der "Eschacher Lumpenkapelle" in der Marktschenke auf dem Programm. Auch diese Kapelle hat unser OAS-Vorsitzender Wolfgang Mertgen "organisiert", Dankeschön!

Nachdem sich die Jungs sich in der Marktschenke nicht nur essens- und getränkemäßig gestärkt sondern auch warm gespielt hatten bin ich mit denen dann noch einer Einladung von Hofy und Andrea in deren Hofburg, der Kaiserhalle gefolgt.

Mit einigem "TamTam" endete der Abend dann dort". "

 

Weiberfastnacht 2009

 

 

 

HEUTE IST DER G R O S S E T A G !!!!

Zunächst ging es noch in die Grundschule Roisdorf, wo Frau Scheuer mit ihrem Team und "Hausmeister Günther" ein tolles Programm zusammen gestellt hatte. Wunderschön!

Auch im Katholischen Kindergarten hatten Frau Flottmeier und ihr Team einiges an Gesang, Tanz und Spielen vorbereitet. Zusammen mit den Kindern konnte ich mein Gefolge bei den Ratespeilen sogar übertreffen!

Beim anschließenden Empfang in der Geschäftsstelle Roisdorf der Volksbank Bonn Rhein-Sieg wurden wir von Rolf Henseler als Regionaldirektor und Walter Klemmer als Geschäftsstellenleiter sehr nett empfangen und gut bewirtet! Und die von Wolfgang Mertgen organisierte Lumpenkapelle , die "1. Sahne-Band" hatte dort ihren ersten beeindruckenden Auftritt!

Deshalb haben wir die Jungs und Mädels gleich mitgenommen zum Rathaussturm.

Viel zu stürmen gab es da aber diesmal nicht!

Die paar männlichen Verteidiger, die sich unser Bürgermeister angesichts der Finanzkrise noch leisten konnte, hatten dem geballtem weiblichen Charme der Bornheimer Tollitäten, also von Andrea, Ulrike und mir fast nichts entgegen zu setzen. So war es nur eine Frage von Minuten, bis wir unserem Bürgermeister den Schlüssel zur Macht entreißen konnten.

Und dann begann er endlich, der ROISDORFER WEIBERFASTNACHTSZUG!

Nach einem vorherigen Empfang der Bornheimer Tollitäten gingen wir alle unter Begleitung der Roisdorfer Musikfreunde und der "1.Sahne-Band" zusammen vom Festzelt zur Tollitätentribüne und zu meinem Prinzessinnen-Wagen in der Friedrichstraße.

Der Himmel hat uns den Karneval geschenkt und wie es in Roisdorf schon fast himmlisches Brauchtum ist: Mit Beginn des Zuges rissen die Wolken auf und die Sonne schien auf die vielen bunt kostümierten Jecken und herrlichen Zugwagen.

Liebe Roisdorfer, ihr wisst gar nicht, was ihr mir für eine große Freude gemacht habt!

Auf der einen Seite all die wie gesagt herrlich anzusehenden und gut gelaunten Zugteilnehmer und auf der anderen Seite die vielen, oft genau so wunderschön geschminkten und kostümierten Zugbesucher.

Es war für mich ein unbeschreiblich schönes Gefühl, all das erleben zu dürfen, DANKE AN ALLE !!!!!!!

Nach diesem herrlichen Zug ging es dann zuerst mit der "1.Sahne-Band" in das Festzelt, wo ich mit meinem Gefolge dann kräftig "abgetanzt" habe. Auch hier eine Dankeschön, dass in diesem Jahr so viele nach dem Zug dahin mitgekommen sind.

Der Tagesabschluss fand natürlich in meiner Hofburg statt, auch hier "tanzte der Bär", und zu der Musik der Lumpenkapelle dann nicht nur ich und mein Gefolge .........

Der "Große Tag" war ein "Wunderschöner Tag", nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben !!!!!!!!!"

 

Die ersten Fotos sind da.

 

[Album öffnen]

 

 

Kleine Fotostorie Teil 4

 

Mittwoch, 18.02.2009

 

 

Beim heutigen Besuch des Kindergartens Lummerland wurde mein Gefolge vor ein paar harte Prüfungen gestellt, bis ich den Zahlencode für meine Schatzkiste zusammen hatte. Frau Keuler und ihr Team hatten ein schönes Programm erarbeitet und wir viel Spaß!

Zum anschließenden Prinzenempfang beim Rhein-Sieg-Kreis ging es gemeinsam mit unserem Bürgermeister und Prinz Pascal und Prinzessin Ulrike im Bus nach Siegburg. Auch wenn insgesamt wohl über 100 Tollitäten dort eingeladen waren, Bornheim hat mit Sicherheit die meisten und vor allem die lustigsten dahin geschickt!!

 

Zurück aus Siegburg ging es zu einem Besuch im St.-Joseph-Heim, ich glaube, hier habe ich mit meinem Gefolge mit dem "Fliegerlied" und auch den von der Fa. Dick gespendeten Narzissen-Töpfchen einige Freude bereiten können.

 

Anschließend war wieder ein Ortswechsel angesagt, es ging zum Tollitäten-Empfang der Bonner Rundschau. Auch hier trafen wir auf "Alte Bekannte", diesmal die Wäscher-Prinzessin Christine und Andrea und Hofy. Ein Dank an die Rundschau für die schöne Berichterstattung über den regionalen Karneval und die nette Bewirtung!

 

Lange konnte ich in Bonn nicht bleiben, denn die "Turnstunde" der Frauengymnastikgruppe in der Turnhalle Roisdorf rief. Unter der Leitung von Renate Schmitz hatte die Frauengymnastikgruppe ein sehr schönes Programm mit Vorträgen und Darbietungen erarbeitet! Und mit Rücksicht auf meinen schwächenden Chef-Adjutanten waren die sportlichen Einlagen auch sehr begrenzt.

 

Zum Abschluss des Tages ging es dann in die Hofburg auf die Karnevalsfeier der Böömchesfründe. War die Hofburg aus diesem Grund schon gut gefüllt kamen dann auch noch meine Tollitäten-Freunde aus Bersch und HeRö vorbei und wir haben alle zusammen schön gefeiert. Zu späterer Stunde versuchten sich dann noch die Betriebssportgruppe des Brunnens und "THE GREAT ULI" aus dem Walberberger Gefolge als Aspiranten für DSDS, ...... lassen wir lieber Dieter Bohlen entscheiden!

 

 

Dienstag 17.02.2009

 

Kindergärten "Baumhaus", "Haus Regenbogen" und "Sonnenstrahl" Dienstag 17.02.2009

 

Heute habe ich vormittags die Kindergärten "Baumhaus", "Haus Regenbogen" und "Sonnenstrahl" besucht. Drei Einrichtungen mit jeweils ihrem eigenen Character, aber überall habe ich mit meinem Gefolge mit den Kindern gesungen, gelacht und getanzt und wir hatten viel Spaß.

 

"Gemütlicher Dienstag" im evangelischen Pfarrzentrum Dienstag 17.02.2009

 

Anschließend war ich zum "Gemütlichen Dienstag" im evangelischen Pfarrzentrum in Bornheim eingeladen. Hier konnte ich wieder einmal mit "meinen" Speetzebötzche zusammen auftreten und vor den Gästen tanzen. Danach kam auch noch das Bornheimer Prinzenpaar Hofy und Andrea dorthin und wir haben zusammen mit dem ganzen Saal gesungen.

 

Tollitätenempfang des General-Anzeigers Dienstag 17.02.2009

 

Mein nächster Termin war der Tollitätenempfang des General-Anzeigers in Bonn.

Wie konnte es anders sein, auch dort habe ich wieder jede Menge inzwischen schon "alte" Freunde getroffen und es macht immer wieder Spaß, wenn man gemeinsam mit anderen "Tollis" auf die Bühne darf. Ich hoffe nur, die anderen denken genauso, denn diesmal hat es wieder die 3 Jungs aus Bersch getroffen .......

 

Wohnstift Beethoven Dienstag 17.02.2009

 

Mit dem Besuch des "Lachenden Wohnstift Beethoven" ging es weiter. Hofy und Andrea hatten freundlicherweise dort schon auf mich gewartet so dass wir gemeinsam den Bewohnern das "Fliegerlied" vorstellen konnten. Danke an die zwei, dass sie den Spaß mitgemacht haben!

Mit meinem Gefolge bin ich dann bis zum Ende der Sitzung geblieben, wobei wir nicht nur sehr gut bewirtet wurden sondern auch neben dem Besuch des Bonner Prinzenpaares noch einige andere Höhepunkte, unter anderem die Prämierung der Kostüme erleben konnten. Herrlich, wie wunderschön und verschiedenartig sich die Bewohner des Wohnstiftes verkleidet hatten!

 

Besuch in der in der "Alten Dorfschenke" und "Alten Bahnhof" Dienstag 17.02.2009

 

Den weiteren Abend verbrachte ich mit meinem Gefolge zunächst in der "Alten Dorfschenke". Auch hier wurden wir sehr gut bewirtet, HERZLICHEN DANK ! Und ich konnte auch gleich ein paar anwesenden Berlinern (ECHTEN Menschen!) die Inhalte des rheinischen Karnevals und speziell die Vorzüge des Roisdorfer Weiberfastnachtszuges vermitteln, wieder ein paar Besucher mehr, :-)

Auf dem Weg zum "Alten Bahnhof" machte ich noch einen kurzen Zwischenstopp bei der Wagensegnung der IGRK. Wieder ein wunderschöner Wagen, alle, die nicht zum Zug kommen verpassen etwas !!!

 

Im "Alten Bahnhof" wurden wir auch wieder nett bewirtet, DANKESCHÖN! Und natürlich musste ich mich zusammen mit meinem "verfressenen" Gefolge auch dort wieder stärken, vielleicht hat Wolfgang doch Recht ?????"

 

 

Ausstellungseröffnung "25 Jahre Orden der KG Vorgebirgssterne" Montag 16.02.2009

 

In der Geschäftsstelle Roisdorf der Volksbank Bonn Rhein-Sieg war ich heute bei der Ausstellungseröffnung "25 Jahre Orden der KG Vorgebirgssterne" dabei. Eine schöne Zusammenstellung von Orden mit Motiven von historischen Gebäuden aus Roisdorf, die alle sehr gut erklärt sind. Ein "Muss" für alle Roisdorfer.

 

Nach einer ausgiebigen Stärkung für mein Gefolge in meiner Hofburg habe ich dann die Karnevalssitzung der Europaschule Bornheim besucht. Seit vielen Jahren bin ich schon Gast auf dieser Sitzung und auch diesmal habe ich herzhaft gelacht und war begeistert von den karnevalistischen Talenten sowohl der Schüler als auch der Lehrer.

Derzeit habe ich leider noch keine Fotos von diesem Tag.

 

 

Empfang in Alfter und Kinderzug Sonntag 15.02.2009

 

Kein Sonntag zum lange Ausschlafen sondern um 09:45 Uhr war ich mit meinem Gefolge schon in Alfter zum Empfang vor dem dortigen Kinderkarnevalszug. Ein schöner Empfang mit vielen Kinder-Tollitäten, das macht Spaß.

Und während des Wartens auf den Zug zeigten uns die "kleinen" Tollitäten, wie man Straßenkarneval feiert!

 

Einladung der Roisdorfer Ex-Prinzessinnen Sonntag 15.02.2009

 

Bei der anschließenden Einladung der Roisdorfer Ex-Prinzessinnen zum Frühstück im "Weekend" konnte ich mich mit meinem Gefolge dann stärken und wieder aufwärmen. Es waren zwei angenehme Stunden bei netten Gesprächen, DANKESCHÖN !

 

Kinderkostümfest der KG Blau Gold Hersel-Widdig Sonntag 15.02.2009

 

Der nächste Termin führte dann nach Widdig zum Kinderkostümfest der KG Blau Gold Hersel-Widdig.

Hier war ich mit meinen Prinzessinnen-Kolleginnen Ulrike aus Hersel und Jinli aus Waldorf in einigen Programmteilen aktiv eingebunden. Wir hatten alle viel Spaß mit der bunt kostümierten und gut gelaunten Kinderschar, den Mädels von der KG ein Kompliment für die gute Organisation!

 

Roisdorfer China-Restaurants "Nanking Garten Sonntag 15.02.2009

 

Der Abschluss des heutigen Tages war eine Einladung des Roisdorfer China-Restaurants "Nanking Garten" zum Buffet. Genau das Richtige für mein laut unserem Ortsausschussvorsitzendem Wolfgang "verfressenes" Gefolge". Es hat auf jeden Fall allen ganz toll geschmeckt (auch Wolfgang!), auch hier noch einmal einen HERZLICHEN DANK an das Team vom Nanking Garten!

 

 

Besuch Firma Nelles Samstag 14.02.2009

 

Am heutigen Valentinstag ging es zunächst in die Backstube der Bäckerei Nelles, wo wir zum Frühstück eingeladen waren.

Auch Herbert Nelles und seine Frau Uta und sein Sohn Frank sind langjährige Sponsoren des Roisdorfer Karnevals, HERZLICHEN DANK!

Und ein Blick bzw. eine kurze Führung durch die Backstube durch Frank hat mir klar gemacht, dass auch heute noch neben und trotz sehr viel Technik und Organisation das Geschick und das Gefühl des Bäckers ausschlaggebend für den guten Geschmack der Backwaren sind!!

Danach ging es zum Kinderkarnevalszug in Sechtem.

 

Im Grenzhof bei der Familie Fritzen Samstag 14.02.2009

Kinderkarnevalszug in Sechtem Samstag 14.02.2009

 

Vor und nach dem Zug wurden wir hervorragend im Grenzhof bei der Familie Fritzen betreut und bewirtet, DANKESCHÖN!

Und gerade so empfindliche Jungfrauen von den Hängen des Vorgebirges wussten es zu schätzen, dass sie dort ihre ausgekühlten Füßchen an dem prasselnden Feuer des Kaminofens wärmen konnten ........

Der Zug selber war sehr schön mit vielen bunt kostümierten Fußgruppen, die von den Bornheimer Tollitäten bewertet und beim anschließenden Empfang in der "Alten Post" prämiert wurden.

 

Gemeinsam mit fast allen Bornheimer Tollitäten fuhr ich anschließend nach Hemmerich in die Kirche zu einer "Kölsch Mess". Der Pastor hielt eine tolle Predigt, in der Kirche kam es zu einem lauten Applaus, wunderschön!

 

Überraschungsbesuch in der Wolfsburg Samstag 14.02.2009

 

Zum Abschluss diesen Tages machten wir wieder einen Überraschungsbesuch in der Wolfsburg, diesmal zur Geburtstagsfeier von Heribert Rech. Heribert hat sich über meinen Besuch sehr gefreut und ich verbrachte dort mit meinem Gefolge ein paar schöne Stunden mit einigen flotten Tänzchen."

 

 

Der heutige Tag war wieder sehr abwechslungsreich.

 

Prunksitzung der Bonner Werkstätten Freitag 13.02.2009

 

Zuerst besuchte ich mit meinem Gefolge und "meinen" Speetzebötzje vom Damenkomite der KG Vorgebirgssterne die Prunksitzung der Bonner Werkstätten.

Das war natürlich auch wieder ein "Familientreffen" der Bornheimer Tollitäten, Spaß war also garantiert!

Und mangels gesanglicher Unterstützung des Dreigestirns aus Bersch (die waren vorher schon weg) habe ich dann gezeigt, dass ich mit meinen Mädels aus dem Gefolge und den Speetzebötzje auch so eine vollbesetzte Rheinhalle tanzmäßig in Stimmung bringen kann!

Und wieder war ich begeistert, vor so einem tollen und bunt kostümierten Publikum auftreten zu dürfen.

 

Besuch in der Marktschänke und bei den Musikfreunden Roisdorf Freitag 13.02.2009

 

Danach ging es in die Marktschenke.

Da dort auch gerade die Musikfreunde Roisdorf ihren Probenabend hatten wurden die auch sofort von mir "überfallen". Aber die ließen sich weder durch die falschen Töne im Gesang meines Gefolges durcheinander bringen noch durch meine "musikalische" Begleitung an de dicke Trumm.

 

Selbst meine ersten Versuche als Dirigentin eines solch großen Orchesters überstanden die Jungs und Mädels ohne Schaden ...... Ich weiß, schon, warum ich mir die Musikfreunde für meine Proklamation ausgesucht hatte!!!

Von Stefan und seinem Team wurden wir anschließend hervorragend bewirtet und verbrachten ein paar gemütliche Stunden in seiner Gaststätte. Wenn einem soviel Gutes wird beschert, das ist schon einen Orden wert! Und zwar für den Koch Stefan, seinen Köstlichkeiten konnten speziell die Mädels aus meinem Gefolge nicht widerstehen ....

 

Abschluss in der Hofburg Freitag 13.02.2009

 

"Auf den letzten Drücker", sprich kurz vor 12 kamen wir dann noch in meiner Hofburg an, um dort meiner Hofburgwirtin Karin noch pünktlich zum Geburtstag gratulieren zu können. Liebe Karin, auch auf diesem Wege noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und ALLES LIEBE UND GUTE IM NEUEN LEBENSJAHR!!!

Es war ein schöner Start in den neuen Tag!"

 

 

Besuch des Prinzenempfangs in der Pizzeria La Perla in Ahrweiler Donnerstag 12.02.2009

 

Zusammen mit einigen Mitgliedern der KG Vorgebirgssterne bin ich heute "ausgewandert" und habe den Prinzenempfang in der Pizzeria La Perla in Ahrweiler besucht.

Dort trafen wir sowohl auf jede Menge jecke Wiever als auch auf das Ahrweiler Prinzenpaar und den Prinz aus Heimersheim (mit weichem "S" .. ) und verbrachten ein paar gemütliche und lustige Stunden zusammen.

Ein herzliches Dankeschön an Tasso und seine Frau, die uns den ganzen Abend sehr gut bewirtet haben!

 

 

Besuch bei der Fa. Assenmacher Mittwoch 11.02.2009

 

Der Einladung von der Fa. Assenmacher bin ich mit meinem Gefolge gerne nachgekommen, konnte ich so doch Uwe Assenmacher und seiner Familie einmal Danke sagen für sein langjähriges Engagement im Roisdorfer Karneval. Auch dieses Jahr baut er wieder die Tribüne für die Bornheimer Tollitäten am Weiberfastnachtszug.

Und wir wurden nicht nur nett empfangen und gut bewirtet sondern trafen dort auch noch das Bornheimer Prinzenpaar Andrea und Hofy.

So beherrscht jetzt die ganze Fa. Assenmacher das "Fliegerlied"!

 

Mittwochstreff im Pfarrheim von St. Sebastian Mittwoch 11.02.2009

 

Anschließend ging es zum Mittwochstreff ins Pfarrheim von St. Sebastian. Dort leitete Friedel Gratzfeld von meiner KG Vorgebirgssterne durch ein kleines Karnevalsprogramm, komplett gestaltet durch die Teilnehmer und Betreuer des Mittwochstreffs. Ich habe bei den Vorträgen herzlich gelacht. Dazu gab es noch einen Auftritt der Kindertanzgruppe der KG und natürlich habe auch ich mit der Tanzgruppe des Damenkomitees und den Mädels aus meinem Gefolge getanzt.

Und das "Fliegerlied" kennt der Mittwochstreff jetzt auch ......

 

 

Tollitätentreff der Stadt Bornheim Dienstag 10.02.2009

 

Der Tollitätentreff der Stadt Bornheim in der Rheinhalle Hersel machte in diesem Jahr seinem Namen wirklich alle Ehre.

Nicht nur, dass wir mit insgesamt 7 Tollitäten auf der Bühne ein herrliches Bild abgaben das durchaus mit den vielen Narren in der ausverkauften Rheinhalle konkurrieren konnte.

 

Nein, wir haben auch volles Programm gemacht: gesungen, gelacht, ich habe mit "meinen" Speetzebötzche zum Lied des Berger Dreigestirns getanzt, Hofy war eine eindrucksvolle Unterstützung des Bauchredners, wir alle haben Brings "hautnah" begleitet und unser Bürgermeister kennt jetzt das "Fliegerlied".

 

Natürlich war auch das Programm der Profis wieder Spitzenklasse, hier noch einmal mein herzlicher Dank an die Literatin des Tollitätentreffs, Karin Schumacher! Sie hatte auch noch am Tollitreff Geburtstag, das haben wir Tollitäten natürlich zur entsprechenden Gratulation genutzt.

 

 

Besuch bei der Beueler Wäscherprinzessin Christine I. Montag 09.02.2009

 

Auf Vermittlung von Tanja Worringer konnte ich heute mit meinem Gefolge die Beueler Wäscherprinzessin Christine I. in ihrer Hofburg "Zur Rheinbrücke" besuchen.

Dies war mir eine besondere Freude, denn Christine ist eine langjährige Kollegin von meinem Chefajudanten Uli und meinen Ehrendamen Anne und Petra bei der Stadt Bornheim.

Gestaltete sich die Rhein-Überquerung noch etwas schwierig (nur verkehrstechnisch!!) lockerte sich die Stimmung in Christines Hofburg sehr schnell und wir verbrachten dort ein paar gemütliche Stunden.

 

 

Dieser Sonntag begann mit einer "Kölsch Mess" in Hersel.

Auch diesmal fanden sich alle Tollitäten aus dem Stadtgebiet in der Kirche ein und anschließend trafen wir uns alle auf Einladung von Prinzessin Ulrike I. und Willi Witte im Pfarrheim. Hier gab's nicht nur ein "lecker Kölsch" und eine gute Gulaschsuppe sondern es wurde auch viel geschunkelt und gelacht (Wie heißt noch mal der Prinzenführer vom Bersch, Thomas ..... ???).

 

Liebe Ulrike, Dir und all den vielen Helfern einen herzlichen Dank für den gelungenen Vormittag!

 

Kinderkostümfest der IGRK Sonntag 08.02.2009

 

Für mich und mein Gefolge ging es danach zum Kinderkostümfest der IGRK im Roisdorfer Festzelt.

Hier erwartete mich ein farbenfrohes Bild, das ganze Zelt war voller herrlich kostümierter Kinder! Ein toller Anblick!

 

Günter von der IGRK und sein Team hatten die riesige Kinderschar aber "gut im Griff", neben Auftritten von Tanzgarden und dem Dransdorfer Kinderprinzenpaar sorgte er selbst als Spielleiter mit zahlreichen Spielen und vielen Gewinnen für sehr viel Abwechslung.

 

Bei einigen Aktionen konnte ich mit meinem Gefolge mitmachen, beim Tauziehen musste ich mich sogar selbst ordentlich ins Zeug legen weil meine beiden Adjutanten irgendwie "schwächelten" ....

 

 

Besuch der Gaststätte "Alt Roisdorf" Samstag 07.02.2009

 

Beim Besuch der Gaststätte "Alt Roisdorf" wurde ich von den Wirtsleuten sehr nett empfangen und konnte bei den anwesenden Roisdorfer Schützen, die dort den Abschluss ihres "Wandertages" feierten auch gleich ein bisschen Werbung für den karnevalistischen Nachwuchs machen.

 

"Sonnenblumenparty" Samstag 07.02.2009

 

 

Danach hatten mich die "Sonnenblumen" zu ihrer Feier in in die "Marktschänke" eingeladen, wo ich von einer bunt kostümierten Narrenschar begrüßt wurde. Silvia übernahm das Wort weil sich keiner der anwesenden männlichen Sonnenblumen "traute" und übereichte mir zwei wunderschöne, gerahmte Fotos als Geschenk. Dankeschön!!

Es war ein netter Abend, dank Stefan kam mein ausgehungertes Gefolge wieder zu Kräften und die jugendlichen DJ-s sorgten anschließend dafür, dass wir die Kalorien wieder abtanzen konnten.

 

Und zum Abschluss konnte ich dann auch noch im neuen Tag einem Geburtstagskind gratulieren.

 

 

Kleines "Tollitätentreffen" in der Hofburg Freitag 06.02.2009

 

Am heutigen Freitag hatte ich zu einem kleinen "Tollitätentreffen" in meine Hofburg eingeladen.

Mit meiner "Kollegin" Ulrike I. aus Hersel, Prinz Pascal aus HeRö und dem Dreigestirn vom Bersch (Walberberg) sowie deren Gefolgen verbrachten wir einen tollen Abend ganz nach dem Motto "Kumm loss mer fiere".

Von der "Strumpfband-Verleihung" über die "Nürnberger-Verbrüderung" bis zum "Familien-Sirtaki" von Karin und Alex war so einiges dabei .... In der Photo-Galerie sind natürlich nur die "jugendfreien" Bilder

Meiner Hofburg und meinen Gästen ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Abend.

 

 

"Bunter Nachmittag" der katholischen Frauengemeinschaft Roisdorf Mittwoch 04.02.2009

 

Der heutige "Bunte Nachmittag" der katholischen Frauengemeinschaft Roisdorf war für mich ein weiterer Höhepunkt im Roisdorfer Karneval.

Nicht nur, dass es wieder ein tolles Programm war, das da von den 18 Frauen geboten wurde. Auch der Blick von der Bühne in das Zelt mit den vielen gut gelaunten und vor allem auch bunt und wunderschön kostümierten Frauen hat mich begeistert.

Das ist, was den Karneval ausmacht!

 

Vielen Dank für den schönen Nachmittag, ich freue mich jetzt schon auf die Sitzung im nächsten Jahr.

 

 

Dieser Sonntag hatte gleich mehrere tolle Überraschungen für mich bereit:

 

 

Mundartmesse Sonntag 01.02.2009

Schon bei der Mundartmesse am Vormittag in unserer St-Sebastian-Kirche waren erfreulicherweise alle "Tollitäten-Kollegen" des Vorgebirges dabei. Und "unser" Wolfgang Hages hielt mit musikalischer Unterstützung der Musikfreunde und "unserem" Organisten Bröhl eine Mess auf Platt ab, die mich in vielen Teilen sehr berührte aber auch die Wichtigkeit des "Spass an de Freud" betonte. Lieber Wolfgang, dir und allen Organisatoren und Mitwirkenden einen lieben Dank. Und dass du anschließend zusammen mit dem "roten Wolfgang" wieder in die Rolle von "Don Camillo und Pepone" geschlüpft bist war schon die nächste Überraschung.

Freundschaftstreffen KG Vorgebirgssterne Sonntag 01.02.2009

Anschließend verbrachte ich mit meinem Gefolge fast den ganzen Nachmittag auf dem Freundschaftstreffen meines Karnevalsvereins, der KG Vorgebirgssterne.

Hier konnte ich dann das Publikum einmal überraschen: Meinen Tanz mit den "Spetzebötzche" machte ich unter gesanglicher Begleitung des Walberberger Dreigestirns! Das kam beim Publikum sehr gut an.

 

Überhaupt herrschte auf der Bühne viel Gemeinsamkeit. Gemeinsam tanzten und sangen die Tollitäten, ob aus Roisdorf, Bornheim oder Walberberg, Prinz Pascal aus HeRö holte sich mit Ulrike I. und mir gleich 2 Prinzessinnen zur Begleitung auf die Bühne, so war es nicht immer leicht für unseren Präsidenten Friedel Gratzfeld, dabei noch den Organisations- und Zeitplan im Griff zu behalten.

 

Friedel, das hast du toll gemacht, wir hatten ein schönes Programm und viel Spaß!

 

PINUP  Tollitäten-Bowling Sonntag 01.02.2009

Um 17 Uhr trafen sich dann alle Bornheimer Tollitäten sowie einige Roisdorfer Vereine im PINUP zum Tollitäten-Bowling.

Wie schon im Vorjahr hatte Wolfgang Mertgen als OAS-Vorsitzender zusammen mit der Geschäftsführung des PINUP diesen Bowling-"Wettstreit" organisiert.

 

Eine Super-Idee und einfach gut umgesetzt!!!!

 

So viel Spaß hatten mein Gefolge und ich schon lange nicht mehr, auch wenn wir trotz unserer überragenden Wurftechnik nur auf dem vorletzten Platz landeten, .... oder war es der drittletzte ?? Irgendwie haben wir bei der tollen Musik des DJŽs und den technischen Gags wie Laser-Show, Nebelmaschine etc. den Überblick verloren ;-) Und auch hier ein herzliches Dankeschön: liebes PINUP-Team, ihr habt auch einen tollen Service geboten, und die gesponserten Fußbälle als Wurfmaterial für den Karnevalszug an alle Bowling-Teilnehmer sind auch eine tolle Sache!

 

Zum Abschluss dieses schönen Tages ging es dann noch in meine Hofburg, netterweise hielten da Franco und Karin noch "die Stellung" damit meine Mädels im Gefolge einen "Absacker" bekamen."

 

 

 

Empfang im Autohaus Wexler Samstag 31.01.2009

Am heutigen Samstag begann der Tag mit einem Empfang im Autohaus Wexler. Von Werner Wexler, seiner Frau Barbara (die II. ?? ..) und seinem Sohn wurden wir sehr nett begrüßt und ich konnte mich für mein "Prinzessinnen-Auto" mit einem Orden bedanken. Wie in den Vorjahren bekomme auch ich von dem OPEL-Autohaus als amtierende Prinzessin für die gesamte Karnevalszeit einen Zafira zur Verfügung gestellt, mit den 7 Sitzplätzen ideal für mich und mein Gefolge und wunderschön als "mein" Prinzessinen-Auto dekoriert. Nochmals ein herzliches DANKESCHÖN, ich finde es toll, dass Roisdorfer Unternehmen über Jahre hinweg so das örtliche Brauchtum unterstützen.

Empfang im Möbelhaus Porta Samstag 31.01.2009

Anschließend ging es zum Möbelhaus PORTA, einem meiner weiteren Sponsoren. Hier konnte Renate, die mich heute den ganzen Tag als Fotografin begleitete, ihre Stärken ausspielen und die dort zum Verkauf stehenden Möbel im Barock-Stil für ein tolles Foto-Shooting mit mir und dem Geschäftsführer von PORTA, Herrn Klein nutzen. Dieses Sofa ist doch extra für eine Prinzessin gemacht, findet ihr nicht? Auch an PORTA ein Dankeschön für die Unterstützung!!

Empfang in der Metro Samstag 31.01.2009

Bei dem darauf folgenden Tollitäten-Empfang der METRO St.Augustin trafen wir auf viele "alte Bekannte", alleine aus Bornheim war eines meiner beiden Lieblings-Dreigestirne, nämlich das aus Walberberg und auch Prinz Pascal aus HeRö vor Ort. Bei insgesamt 78 Tollitäten, die der Moderator begrüßen konnte/musste und von diesen jeweils mit einem Orden beehrt wurde, hatte der arme Mensch am Ende einen enormen Metallwert ......

Empfang in der Hofburg und Besuch auf der Wolfsburg Samstag 31.01.2009

Wir trafen uns danach mit Ulrike I. aus Hersel in meiner Hofburg, um von dort aus die Wolfsburg "zu stürmen". Dort fand nämlich der Abschluss der vom CDU-Ortsverband organisierten "Historischen Wanderung durch Roisdorf" statt. Und weil sich Willi Rech am letzten Sonntag beim Empfang der IGRK der Ordensverleihung von Ulrike I. "durch Flucht entzogen" hatte haben Ulrike und ich die Gelegenheit genutzt und ihn dann heute dort als Hausherrn vor Ort "gestellt". Diesmal konnte er sich der Ordensverleihung nicht widersetzen!!

Den Abschluss dieses schönen Tages machte ich dann zusammen mit Ulrike I. und unseren beiden Gefolgen in meiner Hofburg. Hier konnte ich mich auch bei unserem amtierenden Maikönigspaar Ute und Sven für ihr nettes Geschenk vom letzen Sonntag bedanken."

Weitere schöne Aufnahmen zu diesem Tag finden Sie in der Rubrik Photos

 

 

 

 

Weiberfastnacht 2009 Vorankündigung

 

Liebe Besucher und Teilnehmer des Weiberfastnachtzuges am Donnerstag den 19.Februar 2009.

 

Nach dem Besuch des Musikverein Horgenzell (2005) und der Lumpenkapelle Taldorf (2007)

besucht uns die 1. Sahne Band vom Bodensee in diesem Jahr.

 

 

Hier ein kleiner Auszug zu dieser wunderbaren Truppe:

 

Es waren einmal ein paar junge gleichgestimmte Musiker die 1992 in einer Bar in Urnau beisammen saßen. An diesem Abend sollte eine Legende erschaffen werden, denn einer der besagten Personen machte den Vorschlag, "ob es denn nicht 1. Sahne wäre eine Band zu gründen". Die Idee fand offenbar Zustimmung, denn schon in der Fasnet 1993 gingen gut ein Dutzend Lumpenmusiker auf Tour.

Getreu dem Motto "...die Tour geht weiter" zieht seitdem die inzwischen auf 45 Mann und Frau angewachsene Truppe jedes Jahr zur Fasnet wieder los um mit Ihrer Musik die Leute zum Tanzen zu bewegen.

 

Begrüßt diese Musiker beim Umzug und wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr nach dem Umzug diese lustige Truppe gemeinsam mit den Musikfreunden Roisdorf und mir mit meinem Gefolge, ins Festzelt auf dem Dorfplatz begleiten würdet.

 

Eure Prinzessin Barbara I.

 

1. Sahne Bänd

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

 

 

 

Kleine Fotostorie Teil 3

 

 

Besuch in der Hofburg " Geburtstag Hans Hamacher " Montag 26.01.2009

 

Auch diese Woche konnte ich den auftrittsfreien Montag für eine Gratulation nutzen: Hans, der Wirt unserer Hofburg hatte Geburtstag!

 

Es hat mich besonders gefreut, dass ich zusammen mit meinem Gefolge auf diese Weise ein bisschen auch Danke sagen konnte für die Herzlichkeit, mit der wir in meiner Hofburg immer empfangen und betreut werden. LIEBER HANS, ALLES GUTE IM NEUEN LEBENSJAHR!!!

 

 

Prinzenfrühschoppen der Schützenbruderschaft Merten Sonntag 25.01.2009

 

Am Sonntag, den 25.01. starteten wir beim Prinzenfrühschoppen der Schützenbruderschaft Merten. Dabei waren wir so pünktlich, dass wir das Mertener Dreigestirn bei deren Einzug begrüßen konnten. Und meine Ehrendame Anne konnte mit der Mertener Jungfrau Kindergarten-Erinnerungen austauschen.

 

Karnevalistischer Frühschoppen der Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval Sonntag 25.01.2009

 

Danach stand ich beim Karnevalistischer Frühschoppen der Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval neben Günter Schäfer auf der Bühne und durfte ihm beim Begrüßen der vielen Tollitäten und Tanzgruppen und dem Verteilen der Orden der Interessengemeinschaft helfen.

Günter, ich habe die vielen Bützchen genossen, die ich dafür bekommen habe und danke dir für dein Verständnis, dass ich mit dem Verteilen meiner Orden und meinen "Alaaf-Übungen" deinen sowieso schon engen Zeitplan noch mehr durcheinandergebracht habe.

Aber gerade die Ordensverteilung an die Kinderprinzessin aus Waldorf und das Kinderprinzenpaar des "KC Rhingdorfer Junge un Mädche" und die Sammler und Sammlerinnen des Ortsausschusses lagen mir besonders am Herzen, denn das sind zwei Eckpfeiler unseres Fastelovends.

Dass ich dann von der IGRK noch eine sehr großzügige Finanzspritze und vom amtieren Maikönigspaar Ute und Sven der "Echte Fründe" ein spritziges Getränk in XXXL-Version bekommen habe hat mich nochmals besonders gefreut. VIELEN DANK !!

 

Narrentreff der Großen Herseler Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Sonntag 25.01.2009

 

Mit einer "kleinen" Verspätung ging es dann zum Narrentreff der Großen Herseler Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß. Freundlicherweise hatte Prinz Pascal aus HeRö dort solange auf uns gewartet, aber wir hatten ja auch das Bornheimer Prinzenpaar Andrea und Hofy "im Gepäck"! Die hatten netterweise bis zum Schluss auf ihren Auftritt in Roisdorf gewartet, so dass wir gemeinsam nach Hersel fahren konnten.

Mit der geballten Tollitäten-Power und dem Gesangs-Duo Andrea+Hofy wurden die noch anwesenden Gäste und Prinzessin Ulrike bestimmt für die Wartezeit entschädigt. Und beim nächsten gemeinsamen Treffen bleibe ich dann auch länger bei euch!

 

Abschluss in der Hofburg  Sonntag 25.01.2009

 

Den Abschluss dieses zwar anstrengenden, aber sehr schönen Tages machte ich dann wieder in meiner Hofburg, wo ich von Karin und Hans nicht nur wie immer herzlich begrüßt gut bewirtet wurde sondern auch noch Spaß mit den anwesenden Ex-Prinzessinnen hatte und das eine oder andere Tänzchen machen konnte.

 

 

 

"Tollitätenempfang des KC Rhingdorfer Junge un Mädche" am Samstag 24.01.2009

 

Beim Empfang des KC Rhingdorfer Junge un Mädche war die Zeit etwas knapp und deshalb marschierte ich einfach gemeinsam mit Prinz Pascal aus HeRö auf die Bühne. Zusammen mit unseren beiden Gefolgen demonstrierten wir so dem Bonner Norden die geballte Vorgebirgs-Power.

 

Abschluss in der Hofburg am Samstag 24.01.2009

 

Beim Abschluss in der Hofburg verbündete ich mich dann mit Gänse-Prinzessin Elvira I. und wir brachten Karin zum Qualmen und fanden auch noch einen Rosenkavalier.

Insgesamt wieder ein gelungener Tag!

 

 

 

Einladung des Walberberger Dreigestirns am Freitag 23.01.2009

 

Gerne habe ich mit meinem Gefolge die überraschende Einladung des Walberberger Dreigestirns angenommen, sie bei ihrem Besuch der Gaststätte "Zur Krone" zu begleiten.

Ein Einzug unter Begleitung des Sechtemer Tamborcorps und ein Abend mit viel Spaß, Gesang und Tanz, JUNGS, IHR SEID EINFACH KLASSE!.  Und das mit dem Pils kriegen wir auch noch hin ..."

 

 

Empfang bei der "Großen Dransdorfer KG" am Mittwoch 21.01.09

 

Wir bedanken uns herzlich für diesen schönen Empfang, bei denen wir viele neue und nette Tollitäten kennen gelernt haben. Wir wünschen Prinz Walter, dass seine Prinzessin Rosi bald wieder gesund ist und ihn in der weiteren Session begleiten kann!

Und beim Abschluss in meiner Hofburg konnte ich zwei neue nette Fans gewinnen!

 

 

Geburtstagsüberraschung am Montag 20.01.09

 

Ein "terminfreier" Tag? Den nutzten wir doch gleich mal für einen Überraschungsbesuch bei meiner Ehrendame Anne, um ihr zum Geburtstag zu gratulieren. Ein runder Geburtstag, 30 oder 20 ?, egal, es war ein netter Abend mit einem neuen Ordensträger! Ein Dank an Dariuz für die "Freistellung" von Anne für meine Session!

 

Weitere schöne Aufnahmen zu diesen Tagen finden Sie in der Rubrik Photos

 

 

Zweites Tollitätenbowling im Bowlingcenter pinup

Nach einer erfolgreichen Veranstaltung im vergangenem Jahr, entschloss sich die Geschäftsführung des pinup Bowlingcenter Roisdorf in Zusammenarbeit mit dem Ortsausschuss Roisdorf dieses schöne Ereignis auch in diesem Jahr durchzuführen.

2. Pinup-Tollitäten-Bowling

Sonntag, 1. Februar 2009

Bowlingstart: 17.00 Uhr

Hierzu wurden alle Tollitäten und Karnevalsvereine der Gemeinde Bornheim und Alfter eingeladen.

Jeder teilnehmende Verein darf eine Mannschaft aus maximal sechs Spielern zusammenstellen. Alle Karnevalsvereine und Tollitäten der Region Vorgebirge spielen auf den Bowlingbahnen bei Schwarzlicht und Disco-Atmosphäre gegeneinander!

 

Die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl gewinnt ein leckeres 10 Liter Fass Kölsch und ist der "Bowling Prinz 2009" (ausgezeichnet durch einen Wanderpokal.)

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Mannschaft / pro Bahn € 25,- und wird für einen guten Zweck gespendet. Mit dieser Aktion unterstützt das pinup mit Ihrer Hilfe das soziale Projekt für Kinder "Die jecken Höhner von Kölle".

 

Für zünftige rheinische Party-Stimmung mit Moderation, Tusch und allen Karnevalshits sorgt das Pinup-DJ-Team.

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben

 

 

 

Kleine Fotostorie Teil 2

 

Sonntag 18.01.2009
 

Tollitätenempfang in Hemmerich (knubbelig und warm, mit einer tollen Stimmung und einem super nettem Prinz Pascal).

Abschluss in der Hofburg mit der gelungenen Überraschung von Franco. (Karton voller Süßigkeiten und Zigaretten für Wolfgang)

 

 

 

 

 

Damit werden wir jeden Stress überstehen, und Wolfgang kann mit seinen neuen "Zigaretten" ordentlich Dampf ablassen.

 

 

Lieber Franco, vielen Dank für diese schöne Überraschung.

 

Weitere schöne Aufnahmen zu diesem Tag finden Sie in der Rubrik Photos

 

 

Samstag 17.01.2009
 

Mit dem Krönungsball der Schützen stand am Samstag eine sehr schöne Veranstaltung im unserem Termin Kalender. Es herrschte eine Superstimmung und wir hatten viel Spaß an diesem Abend.

 

Krönungsball der  St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V.

 

Weitere schöne Aufnahmen zu diesem Tag finden Sie in der Rubrik Photos und auf  der Homepage der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf 1848 e.V.

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Roisdorf

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

 

 

Dienstag 13.01.2009

 

"Ein einmaliges Erlebnis, ich habe das amtierende Kölner Dreigestirn persönlich kennengelernt! Drei sehr sympathische "Jungs" mit Fasteloovend im Blut!

 

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an Hans Seidel, dem Chef von "Seidel Konserven" in Sechtem, der mir durch seine Einladung zu seinem "Dreigestirns-Empfang" dieses Erlebnis ermöglichte!!"

 

Persönlich hat mich übrigens die Orga bei den Jungs fasziniert, von den Autos mit den passenden Kennzeichen (K-KP 2009 für den Kölner Prinz, K-KJ 2009 für die Jungfrau etc.) über "Lätzchen für alle" bis zum mitfahrenden Friseur für die Perücke der Jungfrau ist an alles gedacht ..

 

Weitere schöne Aufnahmen zu diesem Tag finden Sie in der Rubrik Photos

 

 

 

Montag 12.01.2009

 

Es war eine schöne Überraschung als mir meine Mitstreiterinnen aus dem Damenkomitee „Speetze Bötzje“ der K.G. Vorgebirgssterne Roisdorf e.V. ein großes Prinzessinnenschild überreichten. Fleißige Helfer brachten diese schöne Geschenk direkt an unserem Haus an. Somit habe ich jetzt auch eine private Hofburg. Das Schild wurde von Dr. Ernst Gierlich entworfen und gemalt. Vielen Dank an alle für dieses herrliche Schild.

 

 

Weitere schöne Aufnahmen zu diesem Tag finden Sie in der Rubrik Photos

 

 

Sonntag 11.01.2009

 

Nach meiner Proklamation standen am 11.01.2008 die ersten Besuche und Auftritte in meinem Terminkalender. Ab 11:00 Uhr ging los

 

© Foto von Dr. H-P Hamacher

OAS Chef, Elferrat und Prinzessin Barbara I. mit Gefolge

 

Elferratsfrühstück Roisdorf Landgasthaus 'Zur gemütlichen Ecke' am Sonntag 11.01.2009

 

Prinzentreffen 2009 Kaiserhalle Bornheim des KG Bornheimer Stadtsoldaten Corps 1997 e.V. am Sonntag 11.01.2009

 

Karnevalistischer Frühschoppen der Vereinsgemeinschaft Walberberg am Sonntag 11.01.2009

 

Abschluss in der Hofburg am Sonntag 11.01.2009

 

Weitere schöne Aufnahmen zu diesem Tag finden Sie in der Rubrik Photos

 

 

 

Proklamation

 

Meine Proklamation fand am 10.01.2009 auf der Prunksitzung der Kolpingsfamilie Roisdorf statt. Nun bin ich Eure 35. Roisdorfer Prinzessin für die Session 2008/2009 auf die wir uns sehr freuen.

 

 

 

Einen schönen Bericht finden Sie auf der Kamelle Homepage des Generalanzeiger Bonn

 

Es gibt schon Fotos. Gehe zu Seite Photos. Ulrike Bürger hat diese schönen Aufnahmen zu Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle.

 

Achtung:

Wir distanzieren uns hiermit eindeutig von den gelinkten Seiten, da wir keinen Einfluss auf deren Inhalte haben. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.

 

 

 

 

 

Kleine Fotostorie Teil1

 

 

Freitag 09.01.2009 Hofburgeinweihung

 

Mit dem Aufhängen des Prinzessinenschildes begann dieses schöne Ereignis. Anschließend wurde in Hofburg schön gefeiert.

 

 

 

 

 

Samstag 15.11.2008 Karnevalsauftakt Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval (IGRK)

 

Gerne nahmen wir die Einladung der IGRK an und besuchten am Samstagabend die Veranstaltung im Weekend in Roisdorf.

Wir wurden vom Vorsitzenden Günter Schäfer herzlich begrüßt.

 

 

Danach wurde richtig schön gefeiert und kurz nach Mitternacht stand noch ein Kurzbesuch des an diesem Samstagabend proklamierten Prinzenpaar in Bornheim im Programm.

 

 

Wir gratulierten Prinzessin Andrea I. & Prinz Hofy I. zu ihrer Proklamation.

 

 

Nach einem flotten Tänzchen ging es dann nach Hause.

 

 

 

 

Vorstellung

 

Meine Vorstellung war am Samstagabend den 08.11.2008. In der närrisch geschmückten Aula " begrüßte Gottfried Gratzfeld, Präsident  der K.G. Vorgebirgssterne e.V. die Gäste , Abordnungen der Roisdorfer Ortsvereine und zahlreiche Ex - Tollitäten aus Roisdorf.
 

 

Mit Tanzvorträgen der eigenen Kindergarde und des Damenkomitee „Speetze Bötzje“ wurde das Publikum verwöhnt. Ein zusätzlicher Highlight war der Auftritt der Tanzgruppe aus Hersel Widdig.

 

 

Aber Haupthöhepunkt des Abends war natürlich die Vorstellung der neuen Karnevalsprinzessin für die Session 2008/2009. Um 21:00 Uhr war es dann soweit. Zunächst rief Ortsausschussvorsitzender Wolfgang Mertgen die noch amtierende Prinzessin Claudia I. auf die Bühne.

 

 

 

Mit einem Blumengebinde bedankte sich Wolfgang bei der Prinzessin für Ihre Aktivitäten in der vergangenen Session.

Die Spannung wuchs und nach Aufforderung durch den OAS Vorsitzenden betrat ich dann die karnevalistische Bühne von Roisdorf.
 

 

Wolfgang stellte mich dem karnevalistischen Publikum vor.

 

 

Anschließend stellten wir gemeinsam mein Gefolge vor. Ein klein wenig aufgeregt sprach ich dann das erste Mal zum Publikum und stellte am Schluss mein Motto vor. Diese Vorstellung hat mir sehr viel Freude bereitet und ich bin stolz ein tolles Gefolge an meiner Seite zu haben.

 

Es folgten zahlreiche Gratulanten, Ortsvorsteher Harald Stadler, Vertreter und Vertreterinnen der Ortsvereine, eine Abordnung der Sonnenblumen, Vertreter des Elferrates und Besucher, die mir mit Übergabe eines Präsent oder Blumenstrauß viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit für die neue Session 2008/2009, wünschten.
 

 

Einen herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche und Geschenke an dieser Stelle.

 

 

Eine besondere Überraschung zu später Stunde, war der Besuch des designierten Bornheimer Prinzenpaar Frank Hofbauer alias Hofy I und Andrea Haeseling alias Andrea I. für die Session 2008/2009, die mir noch persönlich zu meiner Vorstellung gratulierten.

 

 

Vielen Dank für diese Überraschung.

 

 

 

 www.prinzessin-barbara.de © 2008-2009     nach oben